Frage-Antwort: Andere Menschen, andere Sitten

Sabrina Gremli-Gafner, 15.01.2019

In unserer Ratgeber-Serie beantworten Experten des Kaufmännischen Verbandes Mitgliedern Fragen rund um das Thema Arbeitsplatz.

Frage

Ich arbeite in einem Team von vier Personen, wir teilen uns ein Büro. Meine Kollegin hat immer zu heiss und möchte daher ständig das Fenster geöffnet haben. Mein Kollege hingegen friert und ist dauernd erkältet. Anderseits möchte er während der Arbeit Musik hören. Und obwohl er Kopfhörer trägt, ist der Sound hörbar, was wiederum meine Kollegin stört. Die Diskussion um das Öffnen und Schliessen des Fensters und um das Musikhören führt in unserem Team zu schlechter Stimmung. Es ging sogar so weit, dass mein Kollege nicht mehr zur Arbeit erschien, mit der Begründung, dass er an diesem Arbeitsplatz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten könne. Wir haben uns bereits an unseren Vorgesetzen gewandt, er aber ist der Ansicht, dass wir unser Problem selber lösen sollen. Wie sieht das rechtlich aus?

Antwort

Man könnte denken, dass dieses Problem rein zwischenmenschlicher Natur sei und den Arbeitgeber nichts angehe. Weit gefehlt! Gemäss der in Art. 328 OR umschriebenen Fürsorgepflicht hat der Arbeitgeber die Pflicht, «die Persönlichkeit des Arbeitnehmers zu achten und zu schützen, auf dessen Gesundheit gebührend Rücksicht zu nehmen und für die Wahrung der Sittlichkeit zu sorgen.» Zum Gesundheitsschutz gehört unter anderem, für nicht gesundheitsschädigende Arbeitsräume und deren einwandfreie Beschaffenheit wie ausreichende Belüftung und Beleuchtung sowie Temperatur zu sorgen. Die Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz regelt ergänzend die Anforderungen an das Raumklima und die Lüftung der Arbeitsräume.

Die Fürsorgepflicht kann den Arbeitgeber aber auch zum Erlass von Weisungen oder Anordnungen zwingen, so zum Beispiel bei Mobbing einschreiten oder einen Arbeitnehmer versetzen, der eine Mitarbeiterin belästigt oder generell zum Verbot bestimmter Handlungen. Gemäss Art. 321d OR kann der Arbeitgeber über die Ausführung der Arbeit und das Verhalten der Arbeitnehmer im Betrieb allgemeine Anordnungen erlassen und ihnen besondere Weisungen erteilen. Der Arbeitnehmer hat wiederum diese Anordnungen nach Treu und Glauben zu befolgen.

Falls die Temperatur und das Klima ihres Büros den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sind sie als Arbeitnehmer und Team in erster Linie gehalten zu versuchen, eine Lösung zu finden. Falls Ihnen das nicht gelingt, so ist der Weg zum Vorgesetzten richtig. Dieser kann geeignete Anordnungen und Weisungen zum Lüften oder Musikhören während der Arbeitszeit erlassen. Allenfalls kann er auch Mitarbeiter in andere Büros versetzen. Sollte das alles nichts nützen, kann auch der Beizug eines Mediators ein geeignetes Mittel sein, um wieder Frieden im Team herzustellen.